Kind auf der Flucht erhält eine schützende Decke

Hilfe für Flüchtlinge in Not

Weltweit sind 79,5 Millionen Menschen gezwungen ihre Heimat zu verlassen. Menschen, die alles verloren haben. Ihre Spende für Flüchtlinge ermöglicht uns die Durchführung unverzichtbarer Hilfsprogramme. Gemeinsam können wir Flüchtlingen und Schutzbedürftigen in Not helfen. Sie benötigen Unterkünfte, Lebensmittel, medizinische Versorgung und Hygieneartikel. Dies sind Dinge, die für uns selbstverständlich sind – für die Notleidenden sind es die schönsten Geschenke.

Erste-Hilfe-Kits an Geflüchtete spenden

Mit 40 Euro können drei Erste-
Hilfe-Kits beschafft werden.

Kindern auf der Flucht helfen

Mit 120 Euro sorgen Sie für
die Versorgung von 10
Kleinkindern mit Hygienepaketen.

Hilfsgüter für Flüchtlinge spenden

Jeder Beitrag hilft.
Unterstützen Sie mit
Ihrem Wunschbetrag.
jetzt Wunschbetrag spenden

Ihre Spende hilft Flüchtlingen

Unermüdlich ist das DRK mit Unterstützung seiner Schwestergesellschaften für Flüchtlinge und Vertriebene im Einsatz. Von der humanitären Hilfe in Krisenstaaten wie Syrien oder in aufnehmenden Ländern wie dem Libanon bis hin zur Betreuung der Schutzsuchenden in Deutschland. Bitte helfen Sie mit und schnüren Sie mit uns ein Päckchen voller Hoffnung, damit die Flüchtlinge wieder ein menschenwürdiges Leben führen können.

Menschen weltweit sind auf der Flucht

Menschen auf der Flucht sind jünger als 18 Jahre

Menschen aus Syrien sind auf der Flucht

Menschen sind aus dem Südsudan geflohen

Flüchtlingshilfe: Unsere Projekte

Ob ein sicherer Platz zum Schlafen, nahrhaftes Essen und Trinkwasser oder einfach ein Stück Seife mit einem sauberen Handtuch: Flüchtlingen fehlt es häufig an grundlegenden Dingen. Sie müssen jeden Tag aufs Neue improvisieren, um den schwierigen Bedingungen zu trotzen – um zu überleben. Als DRK unterstützen wir die Schutzsuchenden zum Beispiel mit sauberem Wasser, medizinischer Hilfe, Heizmaterial oder Winterkleidung. In Deutschland stellen wir unter anderem Unterkünfte bereit und helfen ihnen Fuß zu fassen.

In den nachfolgenden Beiträgen erfahren Sie mehr zu unseren Hilfsprojekten im Rahmen der DRK-Flüchtlingshilfe. Mit Ihrer Spende kann das DRK wichtige Projektarbeit für Flüchtlinge und Vertriebene im In- und Ausland umsetzen.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere DRK-Hilfe für Flüchtlinge im In- und Ausland.

Foto: Zohre Esmaeli und ein syrisches Mädchen zeigen ihre Hände

Seit Beginn der Syrienkrise haben rund 1,5 Millionen Menschen Zuflucht im Libanon gesucht – mehr als die Hälfte davon sind Kinder. Die hohe Zahl der Geflüchteten bringt die soziale Infrastruktur im Libanon an ihre Grenzen. Daher unterstützt das Deutsche Rote Kreuz die Hilfe des Libanesischen Roten Kreuzes im Land.

Geflüchtetes Mädchen in der Region Cox's Bazar in Bangladesch trägt einen Krug

Bangladesch leidet regelmäßig unter schweren Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Zusätzlich bietet es fast eine Million Flüchtlingen aus in Myanmar Zuflucht. Das DRK unterstützt den Roten Halbmond im Land.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 15.04.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

Bildnachweis Copyright: © DRK, Stephen Ryan, Ibrahim Mallah/ IFRC